Rasse: Boxer
Alter: 3 Jahre
Gewicht: 32 kg
Befunde:
- Früher Pankreatitis-Patient
- Leistungssportler
- nimmt leicht ab
- Verunsicherung wegen Fülle und Widerspruch der Barfempfehlungen
- Energieversorgung derzeit auf 140 %
Herkömmliche Fütterungsmängel in Bezug auf evtl. Bauchspeicheldrüsenempfindlichkeit:
- Eiweissversorgung 4 x höher als Bedarf
- Ca/P- Verhältnis 2,2: 1- (Ca-Oxalatstein-Bildung erleichtert)
- Ca: 13 x erhöht, P: 4 x erhöht
- Rohfaseranteil zu gering-kann zu Blähungen, Dysbiosen mit Durchfall oder auch Verstopfung durch mangelhafte Aktivierung der Darmperistaltik führen
- Vitamin A, D zu gering
- Magnesium 4 fach erhöht- (Struvitstein-Bildung erleichtert)
- Rohfettgehalt über 20%; belastet Pankreas
Ziel der Fütterungsänderungen:
- Barfrezept optimieren
- Pankreatitis-Prophylaxe
- Energiebedarf von 140 % angenommen, um zu verhindern, dass der Patient abnimmt
- Ca:P= 1:1
- Vitamin K, Zink, Vitamin B12 zweifach über Bedarf einsetzen
- Magnesium im Bedarf füttern
- Rohfettgehalt: ca. 10%
- Leicht verdauliche Kohlenhydrate zufügen
- Faseranteil erhöhen
- Nur hochverdauliche Eiweisse einsetzen
- Fettarme Kost
- Gelenkprotektiva-Gabe wegen Leistungssport
Ausgehändigte Rezepte
- Barfrezept in Richtung Pankreas-Prophylaxe optimiert
Wir wünschen dem aktiven Hund-Mensch-Team weiterhin viel Spass am Hundesport und hoffen durch eine optimierte Fütterung beide positiv zu unterstützen.